Freitag, 13. Januar 2017

An- und Einreise nach Kolumbien

Der erste wichtige Schritt bei Eurer Reiseplanung: die Flugsuche. In der Regel ist es sinnvoll, keinen Gabelflug zu buchen, selbst wenn Ihr vorhabt, innerhalb Kolumbiens zu reisen, da dieser meistens sehr viel teurer ist und die Inlandsflüge ziemlich günstig sind. Euer Ziel- und Startpunkt ist damit Medellín und zwar der internationale Flughafen José María Cordova.

UPDATE: ich habe mittlerweile von einigen gehört, dass sie günstige Flüge mich KLM bekommen haben und das Ganze als Gabelflug, also z.B.  Abflug aus Deutschland nach Bogotá, 1 Tag Aufenthalt, weiter nach Medellín, ein paar Tage später weiter nach Cartagena und von dort zurück nach Deutschland. Es lohnt sich also in jedem Fall zu vergleichen.

Wenn Ihr länger Zeit habt und/oder viel reisen wollt, lasst Euch am besten ergänzend zu den eigenen Recherchen von einem Reisebüro auch einen Vorschlag für ein Kombiticket machen, das Eure Wunschroute abdeckt. Empfehlungen findet Ihr im Post zu „Was soll ich mir ansehen“.

Es gibt leider von Deutschland aus keine direkten Flüge nach Medellín, aber immerhin Direktflüge von anderen internationalen Flughäfen (z.B. Madrid, Paris, Miami, Atlanta...). Wer einen Zwischenstopp von einen oder mehreren Tagen in Bogotá einplant, um sich die Stadt und vor allem das Museo de Oro anzusehen (beides sehr zu empfehlen, siehe separater Post zum Thema), für den ist vermutlich die Lufthansa eine gute Option. Es gibt z.B. Direktflüge von Frankfurt nach Lufthansa, die ca. 10h30-11h dauern. Unabhängig von der Airline gilt die Regel, hin geht es tagsüber, zurück nachts. Von Bogotá aus gibt es Flüge nach Medellín fast im Stundentakt, die unter einer Stunde dauern.

Wir selbst haben bereits die Variante mit Delta ausprobiert und sind über Atlanta geflogen. Für die Strecke über die USA, v.a. bei Zwischenstopp in Miami ein großes ACHTUNG: denkt daran, dass Ihr dann auf jeden Fall ein Visum für die USA braucht, das zwar mittlerweile problemlos elektronisch zu beantragen ist (ESTA online), aber USD14 pro Nase und sehr viele Nerven kostet, da Ihr durch Immigration mit üblicherweise unendlich langen Warteschlangen (wurde uns speziell von Miami berichtet) mit nicht sehr höflichen Officern müsst und das, obwohl Ihr nur einen Transfer machen wollt. Wenn Ihr dann nicht genug Zeit zum Umsteigen habt (alles unter 2h ist schon sehr knapp), verpasst Ihr sehr wahrscheinlich den Anschluss.

Unser letzter Flug nach Kolumbien war wie folgt: Düsseldorf-Madrid-Medellín mit Iberia/LATAM, auch sehr anständig, gute Flugzeuge, guter Service etc., nur das Essen war gruselig, aber da kann man sich ja vorher mit belegten Broten o.ä. rüsten ;-)

Man kann über www.skyscanner.de und www.momondo.de auch Preisalarme einrichten und so vielleicht noch etwas Günstigeres erwischen, manchmal gibt es auch Promotions von KLM oder Airfrance.

Was braucht Ihr für die Einreise
Um einreisen zu können, braucht Ihr nur einen Reisepass, der noch mindestens 6 Monate gültig ist. Im Flugzeug bekommt Ihr ein Formular für den Zoll, das Ihr ausfüllen und dann nach der Passkontrolle und dem Kofferabholen dem Zoll in die Hand drücken müsst. Ist sehr unspektakulär und auch auf Englisch. Ihr solltet nur die Adresse des Hotels griffbereit haben, denn die müsst Ihr eintragen. Bei der Passkontrolle werden die üblichen Fragen gestellt: Grund Eurer Reise, wie lange bleibt Ihr, was macht Ihr beruflich..., ist aber auch sehr harmlos.

Hier das berühmte Formular vorne und hinten, ansonsten auch hier zu finden:

Einreiseformular Zoll Kolumbien







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen